Alexander Schmid

Alexander Schmid, 47 Jahre, verheiratet, 1 Sohn, Diplom-Ingenieur der Feinwerktechnik, Gruppenleiter der Konstruktionsabteilung in einem Betrieb, der Solarprodukte herstellt. Aktiver Ausbilderposten in der Landesgruppe Württemberg des Vereins für Deutsche Schäferhunde.

„Eine familienfreundliche Stadt - dafür setze ich mich aktiv ein!”

Ich bin in Leutkirch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meinen Arbeitsplatz habe ich seit über 20 Jahren in Memmingen, bleibe aber trotzdem meiner Heimatstadt Leutkirch treu und wohne seit über 15 Jahren in Wolferazhofen, wo ich die ländliche Idylle genieße.

Durch die Geburt meines Sohnes änderten sich manche Anliegen und Sichtweisen und so musste ich feststellen, dass in Leutkirch noch mehr für eine familienfreundliche Stadt getan werden sollte.

Die Situation der Radfahrer im gesamten Stadtbereich sollte weiter verbessert werden, so dass die Schulwege unserer Kinder sicherer werden und der Umstieg aufs Fahrrad für kurze Wegstrecken gegenüber dem Auto präferiert wird.

Des weiteren muss an einer besseren Lösung für den Übergang der Altstadt zu den Bahnhofsarkaden gearbeitet werden.

Um die Innenstadt zu beleben, sollte der seit Jahren diskutierte, selten genutzte Platz am Gänsbühl familienfreundlich umgebaut werden. Ich könnte mir hierzu einen kleinen Spielbach zu einem kinderfreundlich umgestalteten Gänselieselbrunnen vorstellen. In diesem Zuge sollte auch eine autofreie Marktstraße vorangetrieben werden. Mit einer besonders kinderfreundlichen (Innen-) Stadt kann ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Allgäustädten herausgestellt werden, was auch im Hinblick auf die Besucher des Center-Parks für einen Besuch in Leutkirch sprechen würde.

Nach oben scrollen
Scroll to Top